
Welche Bedeutung hat die Weihnachtszeit für Sie persönlich und in Ihrem künstlerischen Schaffen? Gibt es bestimmte Traditionen oder Rituale, die Sie inspirieren?
die Weihnachtszeit ist für viele eine sehr stille Zeit. Es geht um liebe, um Ruhe, um das wertschätzen von allem was man hat; ein Dach überm Kopf, Festessen, die Familie. Ich finde diese Zeit hat tatsächlich auch immer etwas melancholisches. Für mich ist das die perfekte Zeit romantische, Balladen oder tiefgründige Songs zu schreiben.
Wenn Sie sich etwas für das kommende Jahr wünschen könnten, sowohl für Ihre eigene künstlerische Entwicklung als auch für die Musikbranche insgesamt, was wäre das ?
Tatsächlich gibt es in unserer Familie kaum übliche Traditionen. Wir sind eine sehr echte, chaotische aber doch liebenswerte Patchwork Family. Meistens verbringe ich jedes Jahr bei einem anderen Teil der Familie. Und manchmal sitze ich auch am andern Ende von Deutschland alleine im Hotel, weil die Arbeit ruft und eine Gala oder ein Dreh oder Proben für live Konzerte anstehen. Aber das ist für mich nicht schlimm, sondern schön. Weil ich besonders in der Weihnachtszeit mir immer wieder vor Augen führe, wie schön der Job ist, den ich eigentlich leben darf. Auch wenn die Arbeitszeiten etwas unüblich sind.
Gibt es eine besondere Botschaft oder einen Gedanken, den Sie Ihren Fans zu Weihnachten und für das neue Jahr mit auf den Weg geben möchten?
ch wünsche mir tatsächlich aus tiefstem Herzen Frieden auf der Welt. Schutz vor Umweltkatastrophen. Gesundheit für mich und meine liebsten. Aus musikalischer Sicht wünsche ich mir das die ganze Liebe die ich in mein kommendes Album „Sternzeichen liebe“ reingesteckt habe, bei meinen zuhörten ankommt.
Botschaft:
Nutzt die Zeit mit euren liebsten, besinnt euch auf die wichtigsten Dinge im Leben. An Weihnachten geht es ums zusammen sein und nicht um teure Geschenke. Bleibt gesund. Eure Marie Reim