1. Welche Bedeutung hat die Weihnachtszeit für Sie persönlich und in Ihrem künstlerischen Schaffen? Gibt es bestimmte Traditionen oder Rituale, die Sie inspirieren?
1. Weihnachten ist für mich einfach „Heimkommen“. Die Feiertage, die man mit der ganzen Familie, aber auch und vor allem ohne Druck und ganz entspannt jedes Jahr aufs neue erleben darf. Schon seit ich ein kleines Kind war, faszinierte mich Weihnachten und die Zeit darum extrem. Inzwischen bin auch auch jemand geworden, der bevorzugt, es an den Feiertagen etwas ruhiger anzugehen und die Entspannung ein wenig mehr in den Vordergrund zu stellen. Denn diese Art der Entspannung mit den nötigen Weihnachts-Feelings holt in mir immer einen riesigen Berg an Kreativität hervor, was mich dann relativ schnell wieder dazu verleitet, zwischen Weihnachten und Silvester wieder in mein Home Studio zu sitzen und dort neue Sachen zu schreiben und zu produzieren.
Wenn Sie sich etwas für das kommende Jahr wünschen könnten, sowohl für Ihre eigene künstlerische Entwicklung als auch für die Musikbranche insgesamt, was wäre da
Wenn ich mir für das kommende Jahr etwas wünschen dürfte, dann wäre das wahrscheinlich, dass das was ich mache, weiterhin so gut bei den Menschen ankommt wie bisher. Ich bin Tag für Tag so unendlich dankbar für die Unterstützung die mir meine Community gibt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn das noch eine Weile so geht. Als kleines Weihnachtsgeschenk von mir für alle Fans wird es in diesem Jahr auch ein Weihnachts-Special von mir geben. Ich werde einen Xmas-Song covern, der mir sehr viel bedeutet, weil dieser Song die letzten Jahre meine Weihnachtszeit begleitet hat. Im nächsten Jahr, werde ich dann einen kleinen Umschwung wagen. Mit den Jahren habe ich mich, aber natürlich auch mein Geschmack verändert und ich finde, dass es ganz wichtig ist, seine Community an dieser Veränderung teil haben zu lassen. Trotzdem ist für mich klar: Schlager ist und bleibt Teil meines Lebens. Darum habe ich gemeinsam mit meinem Team die letzten Monate an etwas Neuem gearbeitet. Damit haben wir mein „Neues musikalisches Ich“ gefunden und können es kaum abwarten 2025 allen zu zeigen, wie es geworden ist!
Gibt es eine besondere Botschaft oder einen Gedanken, den Sie Ihren Fans zu Weihnachten und für das neue Jahr mit auf den Weg geben möchten?
Tatsächlich gibt es einen Gedanken, den ich sehr gerne mit so vielen Menschen wie möglich teilen würde. Normalerweise halte ich mich bei solchen Themen eher zurück und sage dazu nichts. Doch mich und viele Andere in meinem Alter, aber auch in allen anderen Altersgruppen, betrifft es so wie nie zuvor. Ich möchte einfach mal sagen, dass ich unglaublich dankbar bin, in einem demokratischen Staat leben zu dürfen und dass ich das auf gar keinen Fall missen möchte. Weihnachten steht für Zusammenhalt. Es passieren genug schlimme Dinge auf dieser Welt. Ich finde, dass es umso wichtiger ist, dass Zusammenhalt das ganze Jahr über an erster Stelle steht. Ich weiß, dass das manchmal schwierig umzusetzen ist, doch temporäre Scheinlösungen helfen auf Dauer niemandem. Bei meinem diesjährigen Heimspiel hatte ich es schonmal erwähnt: Wir gehören alle zusammen, wie eine große Familie. Und dabei ist es ganz egal, ob wir groß, klein, dick, dünn, jung oder alt sind. Und auch aus welchem Land wir stammen, ist dafür total unrelevant. Ich möchte mich zum Abschluss dieser Antwort an Margot Friedländer anschließen und sagen: Seid Menschen!